Bereit fürs Leben

Eine Schule mit vielen Möglichkeiten

Bereit fürs Leben

Eine Schule mit vielen Möglichkeiten

Bereit fürs Leben

Eine Schule mit vielen Möglichkeiten

Im Zentrum des Lernens an unserer Schule steht das reale Lernen, das heißt: reale Gegenstände, sinnstiftende Projekte und fächerverbindende Elemente sind grundlegend für alle Lernprozesse. Dabei begleiten die Lehrkräfte die Schülerinnen und Schüler intensiv und geben kontinuierlich Rückmeldungen. Mit den Wahlpflichtfächern werden die individuellen Interessen und Neigungen vertieft.

Ein Tag in der Realschule

Fächer in der Realschule

Bildungswert des Faches Informatik

Unsere Schülerinnen und Schüler wachsen in einer zunehmend technisierten und digitalisierten Welt auf. 
Ziel des Informatikunterrichts ist es, dass Schülerinnen und Schüler ein Verständnis für Hintergründe, Mechanismen und Funktionsweisen von informatischen Systemen entwickeln. Dabei ist es von großer Bedeutung, nicht nur zu wissen, wie Anwendungen genutzt werden, sondern auch ihre Funktionsweise zu verstehen. Bei der Erstellung von informatischen Produkten erleben die Schülerinnen und Schüler, wie sie selbst gestalterisch tätig werden können. Sie sollen einerseits ein Bewusstsein für die Existenz und Relevanz der Beeinflussungen durch informatische Systeme gewinnen. Andererseits die Erfahrung machen, informatische Systeme selbst mitgestalten zu können.

WBS (Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung)

Konsum und seine Folgen | Geld | Welcher Beruf passt zu mir? | Mein Start in die Arbeitswelt | Mein Praktikum | Wirtschaft in Deutschland und der EU | Versicherungen | Unternehmen | Steuern

Schon ein erster Blick auf die breitgefächerten Themen dieses Faches macht direkt deutlich, dass es sich bei WBS um ein sehr persönlich sowie alltags- bzw. lebenspraktisch orientiertes Schulfach handelt. Am Ende sollen die Schülerinnen und Schüler befähigt sein, ihre eigene (zukünftige) wirtschaftliche Lebenssituation aktiv zu gestalten und zwar in der jeweiligen Rolle als „Verbraucher“, „Erwerbstätige“ (zunächst „Berufswähler“) und mündige „Wirtschaftsbürger“. Besonders in den Klassenstufen 8 und 9 ist Berufsorientierung das Leitmotiv des Faches WBS.

Bildende Kunst

Das Fach Bildende Kunst fördert umfassend schöpferische Kräfte und ästhetische Sensibilität. Kunstunterricht zielt auf die Entwicklung der praktischen Gestaltungsfähigkeiten und Ausdrucksmöglichkeiten von Schülerinnen und Schülern, fördert ihre Wahrnehmung, die Entfaltung imaginativer Fähigkeiten und eine ästhetisch-forschende Grundhaltung. In gleichem Maße ist die Auseinandersetzung mit der sichtbaren und gestalteten Umwelt, mit historischen und zeitgenössischen Bildmedien sowie deren Konstruktion von Wirklichkeit ein zentrales Anliegen des Faches und Grundlage eines modernen Bildverständnisses. (Auszug aus Bildungsplan BW)

Was ist Physik?

Physik ist zweifellos eines der spannendsten und faszinierendsten Schulfächer, die es gibt. Sie eröffnet uns die Tore zu den tiefsten Geheimnissen und Gesetzmäßigkeiten des Universums. Diese Naturwissenschaft, die sich mit den fundamentalen Kräften, Teilchen und Energien befasst, lehrt uns nicht nur, wie die Welt um uns herum funktioniert, sondern bietet auch einen faszinierenden Einblick in die Wunder der Natur.

Aus der Geschichte lernen

Im Geschichtsunterricht sollen die Schülerinnen und Schüler die historischen Wurzeln der Gegenwart aufspüren. Hierbei sollen sie auch untersuchen, wie ihr Lebensraum entstanden ist. Hierdurch sollen sie lernen sich in der Gegenwart zu orientieren und Wertmaßstäbe für ihr künftiges Handeln entwickeln. Sie sollen Zusammenhänge zwischen gestern, heute und morgen anschaulich erleben.

Bildungswert des Faches Geographie

Im Mittelpunkt des Faches Geografie stehen die Mensch-Umwelt-Beziehungen im System Erde.
Das System Erde umfasst folgende Teilbereiche:
• Die Erdoberfläche
• Das Klima
• Die Gesellschaft
• Die Wirtschaft

Mathematik

Mathematik ermutigt uns, kreativ zu denken und verschiedene Lösungswege zu erkunden. Sie fördert die Entwicklung von logischem Denken und die Kompetenz, komplexe Informationen zu verarbeiten. Diese geistigen Werkzeuge sind in fast allen Berufen von unschätzbarem Wert.

Das Lernbüro: ein wertvoller Arbeitsplatz für alle Schüler

Im pädagogischen Konzept der Realschule stellt das Lernbüro einen wichtigen Baustein dar, der durch eine intensive Lernzeit, individuell auf den einzelnen jungen Menschen zugeschnitten, gekennzeichnet ist. Zusätzlich dazu stehen mehrere Besprechungsräume zur Verfügung, wo die Lehrerinnen und Lehrer Fragen klären und Hilfestellungen geben können.

Exkursionen und Fahrten: Regelmäßige Erweiterungen des Lernraums

Regelmäßig erweitern wir den Lernraum der Kinder und Jugendlichen über die Schule hinaus. In allen Fällen werden damit authentische Erfahrungen gewonnen, die dann im schulischen Unterricht wieder aufgegriffen und in das Lernen eingebettet werden.

Digitalisierung in allen Bereichen

Unsere technische Ausstattung reicht von einer CNC Fräse über 3D-Drucker bis zu digitalen Tafeln. In sämtlichen Unterrichtsbereichen ist unsere Schule bestens digital ausgestattet. In allen Klassenräumen befinden sich zusätzlich  Flachbildschirme und den Schülern stehen außerdem über 60 Laptops zur individuellen Arbeit im Lernbüro, sowie in jedem Unterricht zur Verfügung.

EduPage – Unsere Schulsoftware für Schüler und Eltern

EduPage ist ein Onlineprogramm, welches das klassische Papierklassenbuch ersetzt und darüber hinaus viele weitere Möglichkeiten bietet.
Sie als Eltern können sich überall am PC oder am Smartphone einloggen und sind stets auf dem aktuellsten Stand was ihr Kind betrifft: sei es die Anwesenheit in der Schule, der Stundenplan, Nachrichten aus der Schule, Hausaufgaben Entschuldigungen u.v.m.

Vertiefende Kurse und interessensbezogene Angebote

Unsere Angebote sind in den Stundenplan integriert und ermöglichen somit den Betrieb als offene Ganztagsschule. Ebenso haben schöpferisch-gestaltende Arbeitsgemeinschaften und Kurse einen festen Platz bei uns, in denen Schülerinnen und Schüler ihre Selbstwirksamkeit erfahren können. Letztere wird durch erlebnispädagogische Elemente im Unterricht gefördert.

Soziale Kompetenz

Vom ersten Tag an bis zum Schulabschluss wird das soziale Lernen im Unterricht und über zusätzliche Veranstaltungen und Formate gefördert. Dabei nimmt die Erlebnispädagogik einen besondere Stellung ein.

Staatlich anerkannte Privatschule – staatlich anerkannte Abschlüsse

Wir sind eine staatlich anerkannte christliche Schule evangelischer Prägung. Die Lernziele entsprechen dem Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg. Unsere Zeugnisse sind staatlich anerkannt. Ein Wechsel zwischen unserer Schule und anderen, z. B. staatlichen Schulen ist jederzeit möglich. 

Regelmäßige Fortbildung ist für unsere Lehrer selbstverständlich. Die ihnen anvertrauten Schülerinnen und Schüler als von Gott geliebte Menschen zu sehen, bestimmt ihre Arbeit nachhaltig.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ihr Ansprechpartner
Schulleiter Tim Carstens