Georg Müller Grund- und Realschule

Aus der Klasse 1:

 Stolz und Freude bei Klasse 1 : Alle Druckschriftbuchstaben sind gelernt! Dies haben wir am 2. Juli gebührend mit einem Buchstabenfest gefeiert. Die Kinder haben mir Feuereifer bei den Vorbereitungen geholfen. Ausserdem hatten sie für den großen Tag vorher extra Kronen gebastelt. Jeder sollte schließlich sehen, dass sie nun "Könige und Königinnen der Buchstaben" waren.

Los ging es mit dem ABC-Lied- und dann machten sich alle an die unterschiedlichen Buchstabenstationen. So konnte aus Suppennudeln der eigenen Name herausgelöffelt, Geheimschrift, sowie Spielgschrift entziffert und Wörter gedruckt werden. Viel Spaß bereitete bei der Hitze auch die "Gießkannen-Station": Auf dem Pausenhof durfte ein Wort mit Wasser aus der Gießkanne auf den Asphalt geschrieben werden. An einer weiteren Station wurden Buchstaben mit dem Körper geformt, was zu witzigen Konstellationen führte!

Und schließlich mussten Purzelwörter im Tastsäckchen erraten werden - eine anspruchsvolle Aufgabe!

Nach diesen und weiteren Stationen durften sich alle noch mit einem "Festessen" stärken: Passend zum Buchstabenfest gab es Kekse in Buchstabenform, Muffins und Kuchen mit Buchstabenverzierung, aber auch erfrischende Melone und herzhafte Butterbrezeln. Alle waren sich einig: Es hat riesigen Spaß gemacht und das Essen war leeeeecker !!! Und schon kam die Frage auf: Machen wir wieder so ein Fest, wenn wir alle Schreibschriftbuchstaben gelernt haben?

Herzlichen Dank der tollen Klasse 1, die so engagiert bei der Sache war und den Eltern für die tatkräftige Unterstützung.

Katrin Gruhler

Musical der barmherzige samariter

speed4 - Meisterschaft 2014

Deutschlands größtes Bewegungsprojekt für Grundschulkinder

Das große Ziel dieser Initiative ist es, Kindern wieder Spaß an der Bewegung zu vermitteln und sie langfristig zum Sporttreiben im Verein zu animieren. Die Zielsetzung dabei lautet - Jedes Kind hat ein Erfolgserlebnis und ist ein Gewinner!

Ende November war speed4 eine Woche lang an Grundschulen in Villingen-Schwenningen und Umgebung . Dabei besuchte ein ausgebildetes Team unsere Schule am 26.11, um im Rahmen des Sportunterrichts Impulse für mehr Bewegung zu setzen. Mittels Lichtschranken wurden Laufzeiten ermittelt, die Schüler bekamen Laufbons vom Computer ausgedruckt, die sie untereinander tauschen oder sich kleine Überraschungen abholen konnten. Am Ende bekam jeder Teilnehmer eine Medaille.

Am 29.11.14 fand für alle laufbegeisterten Schülerinnen und Schüler das große Finale im Autohaus Birkholz in Villingen- Schwenningen statt, bei dem Kinder aller teilnehmenden Schulen gegeneinander antraten.

Hierbau wurden wirklich großartige Leistungen erzielt. Drei von vier möglichen ersten Plätzen gingen an Schüler unserer Schule!

Vorne von links: Lilijana Popp (3), Andris Pusch (2), Leticia Nofz (1) jeweils 1.Platz

Mitte von links  : Alessio All(3), Adrian Hein(1),Manuel Sauter(1), Lukas Zimmermann(1), Daniel Grosch(1)

Hinten von links: Can Pocinka(1), Devis Meyer(2), Marie Grimm(3), Lilli Lauffer(4), Emeliie Becherer(3)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt

Georg Müller

Grund- und Realschule

Eichendorffstr. 31

(Zugang:

Schubertstr. 15)

78054 Villingen-Schwenningen 

Telefon: 07720/994747

Telefax: 07720/2369831

Maill:info(at)gmsvs.de

 

Weihnachtsgottesdienst und Weihnachtsfeier am 20.12.2017

Von 17.00 Uhr - 20.00 Uhr in den Räumen der Schule

 

Letzer Schultag in diesem Jahr

am 21.12.17 gehen die Klassen 1-10 gemeinsam Schlittschuhlaufen

Unterrichtsdauer von:

7.40 Uhr - 11.15 Uhr

 

Weihnachtsferien

22.12.17 - 05.01.18

 

-----------------------------------------------------

Nächste Termine für die Elternmithilfe bei Herrn Gerach

 

09.12.17

16.12.17

 

Beginn jeweils um 8 Uhr.

 

Bitte melden Sie sich zwei Tage vor Beginn der Elternmithilfe im Sekretariat dafür an.

Schulträger

Freie Christliche Schulen

VS gGmbH

Geschäftsführer:

Ivan Simunic,

Tanja Stadler

 

Eintragung:

Registergericht Freiburg

HRB716162

Steuernummer:

22103/86356

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Georg-Müller-Schulen