Georg Müller Grund- und Realschule

Klasse 1 macht Apfelmus

Erster Schritt

Äpfel schälen

"Ran an die Kochtöpfe", hieß es für die Erstklässler zum Abschluss des Unterrichts-themas "Der Apfel".

Nach einer Einführung, was man beachten muss, um den Apfel und nicht versehentlich den Finger zu schneiden, machten sich die Kinder mit Feuereifer daran, selbst Apfelmus zuzubereiten. Fleißig wurden die Äpfel zunächst geschält und vorsichtig zerkleinert.

Zweiter Schritt

Äpfel kochen

Spannend wurde es, als dann schließlich die Apfelstücke auf dem Herd zu kochen begannen und die Äpfel nach und nach weich wurden - für viele Kinder eine völlig neue und sehr spannende Erfahrung.

Dritter Schritt

Probieren

Begleitet von "Mmmmmhhh!" und "Lecker!" genossen die Kinder schließlich in fröhlicher Runde das selbst-gemachte Apfelmus. Alle hatten Spaß und es wurden bereits Pläne geschmiedet, was man als Nächstes in der Schulküche Leckeres zubereiten könnte.

Buchstabenfest in Klasse 1

Geschafft! Voller Stolz feierten die Erstklässler mit einem Buchstabenfest, dass sie alle Buchstaben gelernt haben und sie nun „Könige und Königinnen der Buchstaben“ sind. Vielfältige Stationen rund um die Buchstaben ließen die Zeit vergehen wie im Flug. Wörter fühlen, Buchstabennudeln löffeln und zu Wörtern zusammensetzen, Wörter drucken, Buchstaben mit dem Körper formen und erraten, Geheimschrift entziffern oder Spiegelschrift lesen: Für die Buchstaben-Experten kein Problem.

Zu einem richtigen Fest gehört natürlich auch etwas Richtiges zu essen – in diesem Fall waren das allerlei von den Eltern beigesteuerte Leckereien, die auf das Thema „Buchstaben“ abgestimmt waren: Buchstabenplätzchen sowie Muffins und Kuchen mit Buchstaben verziert. Wir hatten viel Spaß miteinander und es hat allen prima geschmeckt!

Fredericktag

Im Rahmen des landesweiten Fredericktags fand an der Georg-Müller-Schule eine abwechslungsreiche und interessante Autorenlesung mit der Kinderbuchautorin Sandra Binder statt. Sie hatte für die 1. und 2. Klasse ihr neu erschienenes Buch "Ein Kätzchen sorgt für Wirbel" dabei, eine lustige und auch aufregende Geschichte rund um eine Katzenfamilie, die den sonntäglichen Gottesdienst kräftig aufmischt und dafür sorgt, dass sich Maries sehnlichster Wunsch erfüllt. Die Kinder hörten aufmerksam und gespannt zu und freuten sich, der Autorin auch Fragen zur Entstehung des Buches stellen zu können. Viele Kinder erwarben nach der gelungenen Veranstaltung ein handsigniertes Buch, das sie stolz entgegennahmen.
Der Fredericktag ist eine Literaturaktion des Lands Baden-Württemberg und findet jedes Jahr im Herbst in zahlreichen Schulen, Kindergärten und Bibliotheken statt.

Minivorträge in Klasse 1

Jedes Kind ist auf irgendeinem Gebiet Experte!  Aus dieser Überzeugung heraus startete in Klasse 1 die Reihe „Minivorträge“, bei dem jedes Kind auf freiwilliger Basis sein Expertenwissen in der Klasse präsentieren durfte – zu einem selbst gewählten Thema und mit freier Gestaltungswahl. Mit großem Engagement schlüpften viele Kinder in die „Lehrerrolle“. So erfuhr die Klasse aus erster Hand viel Wissenswertes und Staunenswertes über Bogenschießen, tamilische Schriftzeichen, verschiedene Haustiere, Querflöte, Fußball und Basketball. „Das war so, so, so, so interessant, ich hätte dir noch stundenlang zuhören können!“, so ein begeisterter Schüler bei der anschließenden Feedbackrunde.  Was für ein schöneres Lob kann es geben?

Besuch der BeKi-Referentin Frau Salomon-Berle in Klasse 1

 

Wie ernähre ich mich gesund?“ – dieser Frage gingen die Erstklässler der Georg-Müller-Schulen mit Frau Salomon-Berle, Referentin für Bewusste Kinderernährung, in drei spannenden Unterrichtsstunden auf den Grund. Gemeinsam wurde eine Fülle an Lebensmitteln ausgepackt und anhand der Ernährungspyramide den verschiedenen Lebensmittelgruppen zugeordnet. Praktisch erfahrbar wurde für die Kinder anschließend, wie ein gesundes und auch leckeres Frühstück aussehen kann. Jeder durfte seine Haferkörner selbst in einer Maschine zu Haferflocken pressen und sich dann an einem reichen Buffet mit selbst zubereitetem Obst sowie mit Milch, Jogurt und Nüssen bedienen. Beim Schülerfeedback nach dem Essen und Aufräumen wurde klar:  Selbst Hand anlegen macht Spaß – und das Müsli schmeckt nochmal so gut.  „Zu Hause wollen wir das auch mal ausprobieren“, so die Meinung der zufriedenen Kinder.

„BeKi“ – „Bewusste Kinderernährung“ ist eine Initiative des Landes Baden-Württemberg (Infos unter www.beki-bw.de). BeKi-Referentinnen informieren unter dem Motto „Fit essen schmeckt“ in Schulen und Tageseinrichtungen rund um gesunde Ernährung.

Wir sagen Dankeschön

... ein kleiner Teil der angeschafften Sportgeräte

Die Georg-Müller-Schule nahm erneut an der Sport-Sponsoring-Aktion der Gesellschaft für Sportförderung (GFS) teil. Die GFS mit Sitz in Böblingen hat es sich zum Ziel gesetzt, das Sport- und Bewegungsangebot in Schulen, Vereinen und Kindereinrichtungen zu verbessern.

Unsere Schüler können sich über viele neue Sportartikel freuen, die dank der vielen Sponsoren aus der Region und einer beachtlichen Summe von 2500 € erworben werden konnten.

Die Unterstützung von Sponsoren bedeutet hier die Wegbereitung einer gesundheitsorientierten Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen.

Nicht nur für den Sportunterricht, ebenso für die Betreuung der verlässlichen Grundschule sowie für die Ganztagesbetreuung eröffnen sich hierdurch neue Möglichkeiten.

Auf diesem Wege noch einmal herzlichen Dank an alle Sponsoren, die  dies mit möglich gemacht haben. Sie werden im Folgenden genannt:

 

Folgende Sponsoren haben gespendet:

 

Änderungschneiderei Dawod, Claudio Pinchi-Sanitär und Heizung, Elektrotechnik NOfz, IMMOSüdwest Immoblilien GmbH, Inter Card GmbH, Kurt Meder GmbH, Peric CNC-Fertigung GmbH, Peter Schmid Technischer Bedarf, Restauran Ali Baba, ROMESS-Rogg Apparate, Stein Automation, Streicher- Küchen, Bad und mehr, Team Harant GmbH, VS-Glaserei Ulrich Wentz

Kontakt

Georg Müller

Grund- und Realschule

Eichendorffstr. 31

(Zugang: Schubertstr. 11)

78054 Villingen-Schwenningen 

Telefon: 07720/994747

Telefax: 07720/2369831

Mail:info@gmsvs.de

Kurzinfo Termine:

 

Die Anmeldung für Klasse 1 und Klasse 5 ist ab sofort möglich.

 

Weihnachtsfeier der Georg-Müller-Schulen

Am 20.12.2018 um 17.00 Uhr findet unsere Weihnachtsfeier statt.

Wir präsentieren Ihnen das Krippenspiel "Der Schlüssel zum Himmel"

---------------------------------

Weitere wichtige Schultermine finden Sie unter dem Kartenreiter Organisation/ Link Termine

_____________________

 

Schulträger

Freie Christliche Schulen

VS gGmbH

Geschäftsführer:

Ivan Simunic,

Tanja Stadler

 

Eintragung:

Registergericht Freiburg

HRB716162

Steuernummer:

22103/86356

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Georg-Müller-Schulen